Kuba - Karibische Vielfalt

Tropicana Show

Musik und Lebensfreude liegt den Kubanern im Blut und so können sich auch die tänzerischen Leistungen sehen lassen. Ein Besuch der legendären Tropicana Show in Havanna ist KULT! Der Nachtklub zählt seit 1939 zu den berühmtesten Kabaretts der Welt und genießt mit seinen phantastischen und bezaubernden Tanzshows einen weltweiten, hervorragenden Ruf. Die Tänzer und Tänzerinnen gehören in Kuba zu den Spitzenverdienern und werden auf zahlreiche Tourneen ins Ausland gesandt.

Die professionelle, farbenprächtige Show mit rund 200 Mitwirkenden ist sehr aufwendig. Ein wahrer Karneval mit Kostümen, Tanz, Musik und afro-kubanischen Rhythmen, dargeboten von den hübschesten Mulattinnen der Insel. Man ist schlichtweg beeindruckt von derlei viel Schönheit, Beweglichkeit und Temperament. Wahrscheinlich würde noch die vermeintlich hässlichste unter den Glamourgirls locker jede Misswahl in Deutschland gewinnen. Eine Tänzerin schöner als die andere, eine beweglicher als die nächste und ein Tanz spannender als der folgende.

Außerdem beeindruckt die nostalgische Open-Air Show mit Live-Orchester und über 150 Artisten in einem traumhaft schönen Gartenambiente. Der Rhythmus der kubanischen Musik verführt und die Artistengruppen bieten ihre atemberaubenden Kunststücke in hoher Präzision und Geschwindigkeit dar. Ein optisches und akustisches Feuerwerk, das einem tropischen Sturm gleich, alle Nöte Kubas hinwegfegt. Und so etwas ist dort schon dringend nötig.

Wenn man seinen Platz unter freiem Himmel einnimmt, ist man schon fasziniert vom Umfeld der Show. Die zwei-stündige Show mit Livemusik, bunten Kostümen und den akrobatischen Einlagen ist einfach faszinierend und man wird unweigerlich in den Bann der kubanischen Rhythmen gezogen. Das ist ein Abend, den man so schnell nicht vergessen wird. Und wenn man nun noch einmal die Bilder ansieht, dann fängt man gleich wieder an, mit dem Fuß zu wippen...

Resümee: Enorm viel Freude und Ausstrahlung bringen diese Tänzer und Tänzerinnen auf die Bühne. Eine richtig gute Show, die unter die Haut geht. Einziger Wermutstropfen dabei ist das Wetter - falls es regnet, fällt das Spektakel buchstäblich ins Wasser.