Sportliche Ambitionen

Joggen

Eines meiner Hobbys ist das Joggen, denn beim Laufen kann man wunderbar abschalten! Raus aus dem Alltagsstress, Lärm und Hektik vergessen, Natur pur genießen. Noch intensiver ist das Erlebnis, wenn man gemeinsam mit Gleichgesinnten zwischen Bäumen und sanften Hügeln dahinläuft. Je nach Lust, Laune und Wetter legen wir Strecken von fünf bis zehn Kilometern zurück. Und wer nicht so viel Zeit zum Joggen hat, sucht sich eben eine besonders schöne Strecke dafür aus.



Aber joggen, das ist für mich nicht nur Naturerlebnis, es ist auch Fitnesstraining. Der ganze Körper wird durch ständiges An- und Entspannen der Muskeln trainiert, das Laufen stärkt die Kondition, kurbelt den Stoffwechsel an und macht Gelenke und Knochen stabil. Manchmal glaubt man glatt, gleich hebt man ab. So leicht läuft es sich, so mühelos, so selbstverständlich. Man fühlt sich stark, leicht und frisch, in einem positiven Ausnahmezustand der Freude, Selbstbestätigung und innerer Harmonie. Man müsste eigentlich müde sein, war ja den ganzen Tag auf den Beinen. Aber man spürt sie nicht, auch nach einer knappen Stunde nicht. Ist wie berauscht von seinem Lauf und erlebt gerade wieder das phänomenale Gefühl eines "Runner's High".



10 Tipps für Läufer