Sri Lanka und Malediven - Perlen im Indischen Ozean

Überblick


Sri Lanka - die grüne Insel im Indischen Ozean bietet nicht nur palmenumsäumte Strände, sondern auch historische Kulturschätze, tropische Vegetation, sanfte Berghänge, Teeplantagen, Wasserfälle, Reisfelder und großartige Tempelanlagen. Antike Stätten wie der Sigiriya-Felsen, die Hafenstadt Galle und die Heilige Stadt Kandy begeistern jeden Besucher. Die Ruinenstädte sind noch heute kulturhistorische Höhepunkte, die von einer mehr als 2500 Jahre alten Zivilisation zeugen. Daneben begegnet man den Überresten der Kolonialen Vergangenheit, als von Ceylon aus exotische Gewürze, Tee und Kautschuk exportiert wurden. Die europäischen Kolonialherren hinterließen prächtige Kirchen, mächtige Forts und Handelshäuser.

Gerade einmal so groß wie Bayern, misst die Insel an ihrer breitesten Stelle lediglich 225 Kilometer und ist knapp 440 Kilometer lang. "Glänzendes Land", ist der alte Name der Insel, der während der Kolonialzeit in Ceylon geändert wurde. Später erhielt das Land wieder seinen ursprünglichen Namen Sri Lanka. Eine Zeit der Entspannung am Strand der Südküste Sri Lankas ist ein schöner Abschluss einer Reise durch ein bezauberndes Land, dessen Bevölkerung ausgesprochen gastfreundlich ist und den Besucher mit einem Lächeln willkommen heißen und verabschieden wird.



Gerade so, wie man sich tropische Inseln erträumt, liegen die Malediven im Meer verstreut, glitzernd wie Perlen auf dem Indischen Ozean - etwa 1.200 winzige Inselchen und Sandbänke mit den unterschiedlichsten Formen. Die Malediven bestehen aus 19 Atollen, ringförmigen Koralleninseln mit einer Lagune in der Mitte. Aus den ersten Hotelinseln mit "Robinsonkomfort" wurde im Laufe der Zeit eine traumhafte Urlaubswelt mit Resorts und Hotels für jeden Geschmack.

Jede Insel etwas anders und mit eigenem Charme, doch alle gleich beeindruckend und faszinierend - ein Urlaubsparadies ohne Stress und Hektik, dafür mit Entspannungsgarantie und unbegrenztem Tauchvergnügen. Hier kann man seinen eigenen Inseltraum in maledivischem Ambiente erleben. Und nicht nur im Traum wird man von einem Schwarm fliegender Fische oder von den akrobatischen Sprüngen der Delfine begrüßt!


Reisebericht

  

Hier finden Sie den Reisebericht über Sri Lanka und die Malediven
(PDF-Dokument 48 KB) zum Download.


Tipps

Reise - Tipps

  • Die beste Jahreszeit für Sri Lanka und die Malediven sind die Monate Dezember bis März. Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.
  • Vor allem die Malediven, aber auch Sri Lanka bieten beste Voraussetzungen zum Schnorcheln und Tauchen. Es empfiehlt sich eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung, die jeder Arzt ausstellen kann, mitzunehmen. Viele Tauchschulen vor Ort verlangen diese Gesundheitsprüfung.
  • Alle Pagoden, Tempel und Klöster dürfen grundsätzlich nicht mit Schuhen betreten werden. Will man nicht barfuß gehen, sollten Socken eingepackt werden.